Überdurchschnittliches Engagement im DRK Ortsverein Duderstadt

Die zahlreichen Ehrungen auf der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Duderstadt zeigten, wie nachhaltig sich starkes und teilweise über Jahrzehnte währendes Engagement auswirkt. Zudem fanden Wahlen für einige Ämter statt und es gab Informationen zu neuen Angeboten des DRK und JRK Duderstadt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Hubertus Werner folgten die Berichte aus dem Jahr 2023 und auch einige Ausblicke auf 2024. Kreisbereitschaftsleiter Dominik Michels erinnerte an die zahlreichen Aktivitäten 2023, wozu auch die große 150-Jahr-Feier des DRK Duderstadt gehörte. Benedikt Spanier berichtete über die Breitenausbildung, Doris Remin gab Einblicke in die Angebote der Küchen-, Senioren- und Gymnastikgruppe und der Blutspende. Isabell Wiedemann berichtete über die Aktivitäten des Jugendrotkreuzes und wies darauf hin, dass im April 2024 eine zweite Gruppe für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren gegründet wird. Die neue JRK-Gruppe trifft sich jeden zweiten Mittwoch von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr im DRK-Zentrum Duderstadt. Insgesamt seien 6266 Helferstunden des DRK Duderstadt erfasst worden, erklärte Dominik Michels, wobei zahlreiche weitere ehrenamtliche Arbeitstunden gar nicht mitgezählt worden seien.

Schatzmeister Heinrich Janitzek hatte schon seit längerem bekanntgegeben, dass er nach über 40 Jahren das Amt gern abgeben würde. Nun hatte sich mit Karin Zinke eine Nachfolgerin gefunden, die einstimmig gewählt wurde und die Wahl auch dankend annahm. Mit Christoph Ashauer wurde außerdem ein neuer Kassenprüfer gewählt.

Karin Zinke wird neue Schatzmeisterin des DRK-Ortsverbands Duderstadt

Viele DRK-Kameradinnen und Kameraden engagieren sich seit Jahren bei Einsätzen, Sanitätsdiensten, verschiedenen gemeinnützigen Angeboten oder in der Breitenausbildung. Für ihre 5-jährige Mitgliedschaft wurden Domenic Bollmann, Nadine Gottwald und Jacqueline Thiel ausgezeichnet. 10 Jahre dabei sind Julie Plumenbaum, Benedikt Spanier und Sebastian Raabe.

Großes Lob für ihr überdurchschnittliches Engagement in der Küchen-, Senioren- und Gymnastikgruppe, im Kleidershop und bei der Blutspende erhielt Doris Remin. Die Goldene Spange des DRK wurde ihr für ihre 30-jährige Mitgliedschaft überreicht. Ihr Ehemann H.D. Remin ist sogar schon 35 Jahre dabei und wurde ebenfalls für sein Engagement u.a. bei Auslandseinsätzen geehrt.

50 Jahre ist Hubert Zinke beim DRK aktiv, nicht nur in der Breitenausbildung. Seit 26 Jahren ist er auch Schriftführer des Ortsverbands. Er erhielt ebenfalls die Goldene Spange.

Die Ehrung für den Vorsitzenden selbst übernahm sein Vorgänger Wolfgang Rudolph mit einer sehr persönlichen Ansprache. Seit einem Erste-Hilfe-Kurs als Duderstädter Schüler sei für Hubertus Werner klar gewesen, dass er beim DRK mitmachen wolle. Auch 50 Jahre später zeige er weiterhin großes Engagement und hat sich in unzähligen Einsätzen und Aktivitäten verdient gemacht.

Wolfgang Rudolph gehörte ebenfalls zu den Geehrten: Seit 60 Jahren ist er Mitglied im DRK, war Gruppenführer, Ausbilder, Kreisbereitschaftsleiter, erhielt 1983 die Verdienstmedaille des DRK, 2013 das Ehrenabzeichen und nun die Goldene Spange mit drei roten Streifen.

Dominik Michels erhält die DRK-Leistungsspange in Silber

Mit der Leistungsspange des DRK in Silber wurde schließlich Dominik Michels ausgezeichnet. Schon als Kind war er beim DRK aktiv, mit 16 Jahren wurde er in die aktive Bereitschaft aufgenommen, seit 2014 ist er Kreisbereitschaftsleiter, war Koordinator der Sanitätsdienste des DRK Duderstadt bei Großveranstaltungen wie dem Papstbesuch in Etzelsbach 2011 und dem Tag der Niedersachsen in Duderstadt 2012 und erhielt 2016 die Verdienstmedaille in Silber. Bei der Übergabe der Leistungsspange betonte Dominik Michels, dass seine Erfolge aber keine Eigenleistung seien, sondern nur in Gemeinschaft mit vielen Kameradinnen und Kameraden möglich gewesen seien.

Als Gast hat Thorsten Krone von der Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt an der Versammlung teilgenommen. Da er nun nach 21 Jahren die Leitung der Schwerpunktfeuerwehr in jüngere Hände abgibt, dankte er den Kameradinnen und Kameraden des DRK für die jahrelange gute Kooperation bei vielen Einsätzen und Aktivitäten.

#DRKDuderstadt #Mitgliederversammlung