JHV des DRK-Kreisverbands Duderstadt: Rückblicke und personelle Veränderungen

Bei der Jahreshauptversammlung 2022 des DRK Kreisverbandes Duderstadt wurden einige langjährige Mitglieder aus dem Ausbilderteam verabschiedet. Und auch in der Vorstandsriege gab es ein paar Veränderungen. Nachfolgerinnen und Nachfolger stellten sich kurz vor und wurden im Rahmen der Versammlung einstimmig gewählt und in ihren Ämtern ernannt.

Lieselotte Rüffert, Fritz Rüffert und Thorsten Stolze seien die „Gesichter der Ersten-Hilfe-Ausbildung“ lobte der Vorsitzende Markus Teichert den jahrelangen Einsatz der drei scheidenden Ausbilder, die aber alle dem DRK weiterhin durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit verbunden bleiben. Fast 50 Jahre ist Lieselotte Rüffert Mitglied im DRK, 40 Jahre war sie als Dozentin im Bereich Erste Hilfe tätig, davon 16 Jahre als Verantwortliche für die Erste-Hilfe-Sparte. Nun möchte sie einen Schritt zurücktreten, um der jungen Generation Platz zu machen. Ganz zur Ruhe setzen wird sie sich aber nicht. „Ich habe hier beim DRK so viele tolle Momente gehabt, auf die möchte ich nicht verzichten“, verdeutlichte sie, dass Ehrenamt nicht nur anderen Menschen zugute kommt, sondern auch ein Gewinn für die eigene Persönlichkeit ist. Daher steht sie weiterhin den Teams bei der Blutspende oder auf den Duderstädter Märkten zur Verfügung. „Wenn man so lange dabei ist, kann man nicht mehr anders. So schnell werdet ihr mich nicht los“, erklärte sie lachend den Vorstandsmitgliedern bei der Verabschiedung als Ausbilderin.

Auch ihr Ehemann Fritz Rüffert zieht sich in den Hintergrund. Vor 16 Jahren ist er durch seine Frau zum DRK gestoßen und war seitdem ebenfalls als Ausbilder im Erste-Hilfe-Bereich aktiv. In seinem Amt als Schriftführer wird er aber weiterhin dem Vorstand angehören.

Thorsten Stolze ist seit 31 Jahren Mitglied im DRK, 22 Jahre war er als Dozent tätig, davon 8 Jahre als Ausbildungsleiter. „Ich werde unsere Nachfolger gern weiterhin unterstützen“, versprach er mit Blick auf Jacqueline Thiel, die nun die Leitung im Ausbildungsbereich Erste Hilfe übernimmt, und auf ihren Stellvertreter Benedikt Spanier. Das Ausbildungsteam umfasst aktuell 15 Mitglieder.

Auch in den Vorstandsämtern gab es Neubesetzungen. Norbert Aumann steht aufgrund seines Umzugs nach Süddeutschland nicht mehr als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung. Sein Nachfolger wird Thomas Ringer. Der 57-Jährige stammt aus Bayern, wohnt in Obernfeld und leitet die Ottobock-Akademie.

Klaus Kunstmann, langjähriger Justiziar beim DRK Kreisverband Duderstadt, überlässt ebenfalls der jüngeren Generation seinen Posten im Ehrenamt. Den übernimmt nun der 39-jährige Rechtsanwalt und Notar Marc Thiele, gebürtig aus Breitenberg, und nach seinem Studium in Marburg und Köln seit 2014 in Gieboldehausen beheimatet.

Außerdem wurde als beratendes Mitglied der Duderstädter Martin Ewers, Geschäftsführer eines privaten Flugunternehmens in Hannover, aufgenommen. Unter der Wahlleitung der Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Gieboldehausen Marlies Dornieden wurden alle Neuzugänge einstimmig in ihre Ämter gewählt.

Nach dem Bericht von Kassenwart Mathias Koch gab Geschäftsführerin Claudia Moneke einen Jahresrückblick: Der Regelbetrieb laufe etwa wieder auf dem Niveau der Vor-Coronazeit. Die Angebote für Senioren werden in den neuen Räumlichkeiten in der Schöneberger Straße sehr gut angenommen, die Breitenausbildung mit über 1000 Teilnehmern im Jahr 2022 läge sogar deutlich über dem Durchschnitt. Das erkläre sich allerdings durch den Nachholbedarf an Erste-Hilfe-Kursen, die in der Coronazeit nur sehr eingeschränkt stattfinden konnten. Die Resonanz bei den Blutspendeterminen – 993 Spender an 10 Terminen im Jahr 2021 – sei ebenfalls zufriedenstellend. Im Kleidershop unter der Leitung von Doris Remin steige seit dem Umzug in die Schöneberger Straße sogar die Nachfrage. Daher werde der Kleidershop ab Januar 2023 zusätzlich zu den bisherigen Öffnungszeiten auch freitags von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Kreisbereitschaftsleiter Dominik Michels erinnerte in seinem Jahresbericht 2021 u.a. an besondere Einsätze wie beim Schneechaos im Februar 2021 oder bei der Flutkatastrophe im Ahrtal. Außerdem stellte Isabell Wiedemann die Gründung der neuen JRK-Gruppe im Frühjahr 2022 vor. Die Planungen für 2023 sollen bei der Bereitschaftsversammlung am 27. Januar auf dem Programm stehen.

#DRKDuderstadt #Ehrenamt #Jahreshauptversammlung #DRKKreisverbandDuderstadt