Infos, Lieder und Geselligkeit beim DRK-Seniorennachmittag

Information, Prävention, Unterhaltung und Geselligkeit bietet der Seniorennachmittag im Duderstädter DRK-Zentrum. Das ehrenamtliche Orga-Team bereitet das vielfältige Programm vor, lädt entsprechende Referenten ein und backt auch die Kuchen und Torten selbst.

Beim Seniorennachmittag im März gab der Duderstädter Polizist und Präventionsbeauftragte Dierk Falkenhagen wichtige Infos und Tipps zum Thema „Gefahren im Alltag“. Dabei ging es u.a. um Verkehrssicherheit, aber vor allem um verschiedene Betrugsmethoden, wo sich die Täter besonders ältere Menschen als Opfer aussuchen. Unter dem Begriff „Enkeltrick“ sind die Schockanrufe bekannt, wo Geld für einen angeblich im Unfall verwickelten Angehörigen abgeholt werden soll. „Die Täter suchen sich ihre Opfer meistens im Telefonbuch aus. Eine vierstellige Nummer weist schon auf einen älteren Anschluss hin“, erklärte Dierk Falkenhagen und riet, den Anschluss im Telefonbuch löschen zu lassen. Und auch weitere Beispiele von raffiniertem Trickbetrug und Diebstahl waren Thema. Dazu gab es jeweils Tipps für Vorsichtsmaßnahmen, um gar nicht erst zum Betrugsopfer zu werden.

Da das DRK-Zentrum in der Schöneberger Straße gut ausgestattet ist mit Großleinwand und Beamer, konnten die Themen auch gleich mit entsprechendem Bildmaterial veranschaulicht werden. „Auch Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsfragen sind beliebt. Und manchmal gibt es Musik, z.B. vom Shanty-Chor oder von der Mandolinengruppe. Wir überlegen uns immer wieder etwas Neues“, erklärte Doris Remin vom Orga-Team.

Über 50 Gäste kommen regelmäßig zu den monatlich jeweils sonntags stattfindenden Seniorennachmittagen. Hausgemachte Torten und verschiedene Blechkuchen stehen dann zur Auswahl. „Und herzhafte Schnittchen gibt es natürlich auch. Manche mögen es lieber etwas deftiger“, wissen die Leute im Orga-Team.

Das JRK stellt sich den Senioren vor (Foto: Schmalstieg)

Ein weiteres Highlight an diesem Nachmittag war eine kurze Vorstellung der Duderstädter Jugendrotkreuzgruppe. Ein gemeinsames Thema war der Umgang mit dem Handy, wozu die Kinder einige Fragen der Senioren beantworten konnten. Außerdem haben alle zusammen ein paar Lieder gesungen. Für die Senioren, die an diesem Tag Geburtstag hatten, haben die Kinder kleine Geschenke verteilt. Zu Belohnung gab es Kuchen für alle und angeregte Gespräche zwischen Jung und Alt.

Anmeldungen zum Seniorennachmittag des DRK Duderstadt, Infos zu den genauen Terminen und zum Programm gibt es beim DRK Duderstadt unter Telefon 05527 3150. Bei Bedarf kann auch ein Fahrdienst organisiert werden.

#DRKDuderstadt #Seniorennachmittag #JRKDuderstadt