Viele Aktionen beim JRK in Duderstadt: Rückblick auf den Start und Ausblick auf die Zukunft

Im Frühjahr 2022 fiel der Startschuss für das neue Jugendrotkreuz-Team (JRK) im Duderstädter DRK-Zentrum. Seitdem hat sich dort schon einiges bewegt. Bei weiterem Interesse könnte im neuen Jahr sogar eine zweite Gruppe entstehen, hofft unser JRK-Leitungsteam mit Isabell Wiedemann, Lena Schmalstieg und Christoph Ashauer.

Etwa sechs Kinder ab 9 Jahren sind inzwischen regelmäßig bei den Gruppennachmittagen dabei, die alle 14 Tage mittwochs um 16.30 Uhr im DRK-Zentrum in der Schöneberger Straße stattfinden. „Alle haben sich inzwischen ganz gut kennengelernt. Umso mehr Spaß machen die gemeinsamen Aktionen wie die Gestaltung unseres Gruppenraums oder in der Adventszeit auch das Plätzchenbacken“, sagt Isabell. Die Plätzchen werden übrigens auf dem Duderstädter Weihnachtstreff am DRK-Stand zugunsten der JRK-Arbeit verkauft.

Lena Schmalstieg und die JRK-Kids bei der Gestaltung des Jugendraums

Außerdem gab es schon Einblicke ins Ehrenamt beim DRK. Spielerisch wurden die Grundlagen der Ersten Hilfe geübt oder die Sicherung eines Menschen auf der Trage. Richtig Spaß hatten die Kinder, als sie die Einsatzwagen mit Blaulicht von innen anschauen konnten.

Wie sieht ein Einsatzwagen eigentlich von innen aus?

„Es ist gut, wenn unser DRK-Nachwuchs schon früh und altersgerecht an die Aufgaben herangeführt wird, aber ein Einstieg ist eigentlich jederzeit möglich“, erklärt Isabell. Junge Menschen zwischen 6 und 27 Jahren können Mitglied beim JRK werden. Vorstellbar wäre in Duderstadt sogar eine zweite Gruppe für Jugendliche, aber auch in der ersten Gruppe können noch Kinder mit aufgenommen werden. Für das kommende Jahr sind weitere spannende Aktionen geplant, sowohl im Aufgabenbereich des DRK, als auch Spiele und gemeinsamer Freizeitspaß.

Isabell Wiedemann und Christoph Ashauer führen spielerisch in die Grundlagen der Ersten Hilfe ein

Wer Interesse hat, kann sich einfach melden oder zu einem Schnuppertreffen dazustoßen.

Telefon 05527 3150, E-Mail info@drk-duderstadt.de.

#DRK #Duderstadt #JRK