Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Duderstadt: Wahlen und Ehrungen

Bei der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Duderstadt e.V. standen in diesem Jahr Rückblicke, Vorstandswahlen und Ehrungen im Vordergrund. Da wegen der Pandemie im Jahr 2021 die Jahreshauptversammlung nur im eingeschränkten Umfang stattfinden konnte, wurden auch einige Ehrungen von 2021 nachgeholt.

Der Jahrgangsbericht 2021, zusammengestellt vom Kreisbereitschaftsleiter Dominik Michels, erinnerte u.a. an besondere Einsätze wie beim Schneechaos im Februar 2021 oder bei der Flutkatastrophe im Ahrtal, aber auch an die offizielle Einweihung des neuen DRK-Zentrums in der Schöneberger Straße und viele weitere Aktivitäten, die trotz der strengen Corona-Auflagen durchgeführt werden konnten. Dazu hatte Vorstandsmitglied Steffen Gellert ein Video zusammengeschnitten, das noch einmal an die aufwendigen Umbauarbeiten der einstigen Lagerhallen zum modernen DRK-Zentrum erinnerte, die größtenteils in Eigeninitiative der Mitglieder umgesetzt wurden.

Zur Breitenausbildung gab Benedikt Spanier einen Rückblick auf die wechselnden Einschränkungen im Ausbildungs- und Lehrbetrieb durch Corona. Außerdem wurden als Ausbildungsbeauftragter Thorsten Stolze verabschiedet. Das Amt wurde 2022 von Jacqueline Thiel und als Stellvertreter Benedikt Spanier übernommen. Lieselotte Rüffert und Fritz Rüffert legen zum Jahresende ihre Ausbildertätigkeit im Bereich der Ersten Hilfe nieder. Den Scheidenden galt besonderer Dank für ihren langjährigen Einsatz in der Nachwuchsförderung.

Christoph Ashauer stellte die Arbeit der neuen Jugendrotkreuz-Gruppe vor, die im Frühjahr 2022 mit bisher sechs Kindern gegründet wurde. Weitere Mitglieder können noch aufgenommen werden.

Dank umfassender Hygienemaßnahmen während der Pandemie konnten auch 2021 Blutspendetermine angeboten werden. Darüber informierte Doris Remin. Insgesamt wurden 993 Blutspender an 10 Terminen verzeichnet. Sehr gut sei auch die Arbeit des Kleidershops im neuen Domizil in der Schöneberger Straße angelaufen, wo 18 Frauen ehrenamtlich für den Secondhandladen im Einsatz seien. Ebenfalls sehr erfolgreich sei die Zusammenarbeit des Küchenteams mit dem Koch Simon Huch. „Wir arbeiten Hand in Hand zusammen“, berichtete Doris Remin.

Unter der Leitung von Dr. Patrick Jung wurden bei den Vorstandswahlen alle Mitglieder in ihren Ämtern erneut bestätigt. Erster Vorsitzender der Duderstädter Ortsgruppe bleibt ebenfalls Hubertus Werner. Unter Vorbehalt ließ sich Schatzmeister Heinrich Janitzek wiederwählen, der nach 43 Jahren im Amt gern zeitnah einen Nachfolger einarbeiten würde.

Für langjährige treue Dienste wurden folgende Mitglieder im Jahr 2022 geehrt: Klaus Hoppe (5 Jahre) und Rainer Kerl (35 Jahre). Weitere Ehrungen für die bei der Jahreshauptversammlung nicht Anwesenden gingen an Tobias Gütter, Lilli Neumann, Marie-Chantal Siever (alle 5 Jahre), Kai Gerling (25 Jahre), für die Gruppe Nesselröden Dirk Stollberg (30 Jahre) und für die Gruppe Gieboldehausen Andreas Overhoff (40 Jahre). Bei den nachgeholten Ehrungen von 2021 wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet: Stephanie Bauer (5 Jahre), Steffen Gellert (10 Jahre) und Thorsten Stolze (30 Jahre). Nicht anwesend war Caroline Samtleben (10 Jahre).

Besondere Auszeichnung für Steffen Gellert (r.)

Für Leistungen, die weit über das normale Ehrenamt beim DRK hinausgingen, wurde Steffen Gellert unter großem Applaus aller Anwesenden mit der silbernen Verdienstmedaille des DRK Landesverbands Niedersachsen ausgezeichnet. Als stetiger Ansprechpartner, der die Teams in vorbildlicher Weise zusammenhält, und der nicht nur überdurchschnittliches Engagement beim Umbau, sondern auch bei vielen, zum Teil überregionalen Einsätzen gezeigt hatte, wurde Steffen Gellert geehrt. Dankend wandte er sich auch an die Teams: „Ich habe das alles nicht allein gemacht, ohne Euch geht das nicht. Ihr seid mir alle ans Herz gewachsen und ich freue mich daher besonders über diese Auszeichnung.“ Zudem wurde er von Dominik Michels zum stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter ernannt.

#DRK #DRKOrtsvereinDuderstadt #Jahreshauptversammlung #Ehrungen