Großer Andrang beim mobilen Impfzentrum in unserer Zentrale

Mit großer Resonanz, aber “ruhig und gesittet”, ging der erste mobile Impftermin im DRK-Zentrum Duderstadt über die Bühne. Zwei weitere Termine sind noch vor Weihnachten geplant: am 3. und 17. Dezember 2021.
“Das Telefon stand seit Tagen kaum still”, sagt unsere Geschäftsführerin Claudia Moneke. Vor allem die Frage nach Impfterminen beschäftigte die Leute. Aber persönliche Termine werden nicht vergeben. Im mobilen Impfzentrum geht es einfach der Reihe nach.

Registrierung in unserer Fahrzeughalle

Unsere Ehrenamtlichen übernahmen die Betreuung der Impfwilligen. Für die Impfaktion, Registrierung und ärztliche Kontrolle war das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Göttingen zuständig. Viele Menschen waren zur “Booster- Impfung” (Auffrischungsimpfung) gekommen, einige aber auch zur Erst- oder Zweitimpfung. “Die ersten Leute warteten schon morgens um acht vor der Tür”, sagt unsere Ehrenamtliche Doris Remin. Ab 10 Uhr startete der Impftermin, und geimpft wurde, so lange der Impfstoff reichte.

Auf der Freifläche am ehemaligen Autohaus Raabe konnte zusätzlich geparkt werden. Das gilt auch für die beiden Freitage 3. und 17. Dezember 2021, wo erneut das mobile Impfteam des Gesundheitsamtes bei uns in der Schöneberger Straße impfen wird. Auch bei diesen Terminen geht es der Reihe nach.

Ausweisung der Parkplätze

Die „Booster-Impfung“ kann grundsätzlich jede Person ab 12 Jahren in Anspruch nehmen, deren zweite Impfung sechs Monate zurückliegt. Wer den Impfstoff von Johnson&Johnson erhalten hat, kann bereits nach 1 Monat eine Auffrischungsimpfung bekommen. Auch eine Erst- oder Zweitimpfung ist im mobilen Impfzentrum möglich. Verimpft wird ausschließlich der Impfstoff Biontech.

#DRKDudertstadt #Impfzentrum #Corona #GesundheitsamtLandkreisGöttingen