Feuerwehr- und Blaulichtmeile auf der Marktstraße

Am vergangenen Samstag 20.10.2018 präsentierten auch wir uns auf der Feuerwehr- und Blaulichtmeile auf der Marktstraße in Duderstadt. Von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr konnten Besucher einen kleinen Teil unseres Fuhrparks, auf der Markstraße besichtigen. Außerdem stellten wir die Verpflegung für die Feuerwehr und die Besucher bereit.

Schwerpunkt der Feuerwehr- und Blaulichtmeile waren Rettungs-/ Sonderfahrzeuge aus dem Gebiet Duderstadt und umliegenden Wehren. Mitunter waren auch das Technische Hilfswerk, die Bundespolizei und die Landespolizei vertreten.

Unsere Ausstellung beschränkte sich auf die im erweiterten Rettungsdienst eingesetzten Fahrzeuge, welche durch den Bevölkerungsschutz des Landkreis Göttingen, materiell gestellt werden. Der Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug wurden im vergangenen Jahr an den DRK-Kreisverband Duderstadt übergeben. Die Fahrzeuge kommen bei Großschadenslagen (GSE) bzw. bei sogenannten „Massenanfall von Verletzten“ (MANV) zum Einsatz, wenn die Transportkapazitäten des regulären Rettungsdienstes nicht ausreichen oder weitere Notärzte benötigt werden.

Seit 2014 ehrenamtlich beim Kreisverband Duderstadt mit dem Schwerpunkt Sanitätsdienst tätig. Notfallsanitäter, Gruppenführer, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst.