Endgültiger Auszug aus der Bahnhofstraße 33

Seit 2007 war in der Bahnhofstraße 33 die Ausbildungsstätte und Geschäftsstelle des DRK Duderstadt untergebracht. Am letzten Augustwochenende 2020 sind wir ausgezogen und dieser Standort wurde endültig aufgegeben. Für die Räumlichkeiten wurde zum 1. September 2020 ein Nachmieter gefunden. In den vergangenen Wochen haben hier noch vereinzelt Erste-Hilfe-Kurse stattgefunden. Nun haben unsere Ehrenamtlichen die letzten Umzugskartons gepackt und verladen.

Die letzten Umzugskartons aus der Bahnhofstraße 33 werden abtransportiert

Beim Auszug mitgeholfen haben Max Timpe, Leon Harebin, Dominik Koch, Lukas Teubner Ricardo Lange, David Oppermann, Benedikt Spanier, Nadine Gottwald und Steffen Gellert. Unsere Geschäftsführerin Claudia Moneke schloss die Tür ab, und damit endete auch die Aufteilung des DRK Duderstadt an verschiedenen Standorten. In der Schöneberger Straße 9-11 ist Platz für alle Abteilungen sowie für Einsatzfahrzeuge und Geräte. So können alle Abläufe besser koordiniert werden. Ein modernes, zeitgemäßes DRK-Zentrum an einem Standort spart Arbeit, Zeit und Wege.

Das DRK Duderstadt blickt auf eine fast 150-jährige Geschichte zurück. In all den Jahren gab es Mietverhältnisse an verschiedenen Standorten, die längste Zeit am ehemaligen Schlachthof an der Industriestraße. Mit der Erschließung des Areals Feilenfabrik wurde 2007 auch das Schlachthofgebäude abgerissen. Das DRK zog mit der Geschäftsstelle und den Ausbildungsräumen in die Bahnhofstraße 33. Das Katastrophenschutzzentrum, Fahrzeuge, Küche und Seniorenraum sowie die Kleiderkammer fanden Platz in Halle 17 am Gewerbepark Euzenberg.

Erste-Hilfe-Kurse finden jetzt in der Schöneberger Straße und in Halle 17 statt.

#DRK #Blaulicht #ImEinsatzFürDuderstadt #DRKZentrum #Umbau #Ausbildungsstätte #ErsteHilfeKurse