Abschlussübung 2018: VuekP PKW groß

Dauer: 4 Stunden
Einsatzart: Übung
Einsatzort: Ziegeleistraße Duderstadt
Einsatzleiter: C. Oppermann (FW) / S. Gellert (RD)
Mannschaftsstärke: 1/3/21
Fahrzeuge: GW-TECH (42-75-1), KTW-4 (42-94-1), KTW-B (42-93-1), NEF (84-82-1), RTW (42-85-1)
Weitere Kräfte: Feuerwehr

Einsatzbericht:

Ein Verkehrsunfall mit insgesamt 7 Verletzten, darunter noch im Fahrzeug eingeklemmte Personen, war das Einsatzszenario am gestrigen Mittwochabend. Gemeinsam mit der Feuerwehr Duderstadt probten wir den Ernstfall im Rahmen der Abschlussübung 2018. Die Besatzung des Rettungswagen führte als erstes Rettungsmittel eine Sichtung durch und forderte weitere Kräfte zur Rettung und Versorgung der Patienten nach. Bei so vielen Patienten erfolgt zunächst eine schnelle Ersteinschätzung der Patienten, welche durch nachrückende Kräfte entsprechend bei der Behandlungspriorität berücksichtigt werden. Mit insgesamt 25 Einsatzkräften war die Bereitschaft des DRK-Duderstadt vor Ort.

Seit 2014 ehrenamtlich beim Kreisverband Duderstadt mit dem Schwerpunkt Sanitätsdienst tätig. Notfallsanitäter, Gruppenführer, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst.