DRK Duderstadt beteiligt sich an Hilfstransport nach Kartuzy für Flüchtlinge aus der Ukraine

DRK Duderstadt beteiligt sich an Hilfstransport nach Kartuzy für Flüchtlinge aus der Ukraine

Den Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine flüchten, wollen wir helfen. Das DRK Duderstadt ist Kooperationspartner bei der Spendenaktion „Tiftlingeröder und Freunde“. Ein weiterer Hilfstransport soll auf den Weg gebracht werden, dieses Mal in die Duderstädter Partnerstadt Kartuzy. Dort werden inzwischen über 800 Flüchtlinge, vor allem Frauen und Kinder, betreut, und es kommen täglich mehr dazu.

Die private Gruppe „Tiftlingeröder und Freunde“ wird nun vom DRK Duderstadt sowie vom Caritas Verband Südniedersachsen, der Stadt Duderstadt, dem Deutsch-Polnischen Freundeskreis, dem Malteser Hilfsdienst, Duderstadt 2030, den Harz-Weser-Werken, den Beteiligten des im vergangenen Jahr gegründeten „Hilfsbündnis für das Ahrtal“ und einigen Privatpersonen unterstützt. Die Duderstädter möchten ihre Partnerstadt Kartuzy bei der Versorgung der Flüchtlinge helfen. Dank der bestehenden freundschaftlichen Strukturen wissen wir, wo die Spenden dann wirklich ankommen. Um Sachspenden zu sortieren und zu verpacken, hat die Firma Daume wieder ihre Halle in der Charlottenburger Straße (ehemaliges Autohaus Rappe, gegenüber des DRK-Zentrums) als Sammelstelle zur Verfügung gestellt. Dort können von Montag, 28. März, bis Freitag 1. April 2022, jeweils von 12 bis 18 Uhr Sachspenden abgegeben werden. Die Hilfslieferung startet in der Nacht zum 2. April nach Kartuzy. An Logistik und Transport sind außerdem die Firmen Schneemann Recycling und die Spedition Sommer beteiligt.

 

Es werden folgende Sachspenden sowie Geldspenden (für Fahrzeuge, Sprit, Verpackungsmaterial etc.) auf die unten angegebenen Konten benötigt:

– Decken
– Schlafsäcke
– Hygieneartikel
– Windeln
– Waschmittel
– Haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Dosen u.ä.
– Taschen

 

Spendenkonto „Duderstadt hilft Freunden“:

DRK Duderstadt
Sparkasse Duderstadt,  IBAN: DE33 2605 1260 0000 0001 66

 

(Titelbild: Stadt Duderstadt)

 

#DRKDuderstadt #Spendenaktion #Ukraine #Hilfstransport #DuderstadtHilftFreunden