Bündnis für das Ahrtal: 31.000 Euro auf den Spendenkonten von DRK und Caritas für Flutopfer

Wirksame und unkomplizierte Hilfe nach der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands: dafür gründete sich im Juli 2021 das Bündnis „Gemeinsam sind wir stark: Duderstadt hilft dem Ahrtal“. In kurzer Zeit gingen über 31.000 Euro auf den Duderstädter Spendenkonten von Deutschem Roten Kreuz und Caritas ein. „Wir sind weiterhin überwältigt von dem großen Zuspruch und sehr froh, das Geld für wirklich gute und dauerhafte Hilfen verwenden zu können“, erklärt Duderstadts Bürgermeister Thorsten Feike ein gutes Jahr später.

Rund 10.900 Euro wurden vom DRK-Kreisverband Duderstadt an das Deutsche Rote Kreuz im Ahrtal überwiesen. Dort waren immense Schäden entstanden am Material für die Breitenausbildung und für die First Responder (Ersthelfer vor Ort). Die Spende wurde daher in neue Materialien wie Übungspuppen und Defibrillatoren investiert. „So konnten wir schnell die durch die Fluten verlorenen Geräte ersetzen“, berichtet Markus Teichert, Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Duderstadt. „Dies kam und kommt direkt der gesamten Bevölkerung zugute, da dadurch wieder Erste Hilfe-Ausbildungen stattfinden können und auch der Bereich der First Responder sichergestellt ist“, betont Teichert. Denn nur mit dem entsprechenden Equipment und Know-how könne im Notfall verletzten Menschen geholfen werden.

Weitere 21.389,69 Euro wurden für ein Caritas-Projekt der aufsuchenden Sozialarbeit genutzt. Das Projekt habe vor allem ältere, kranke und anders beeinträchtigte Menschen im Blick, die sonst keine Ansprechpersonen haben. Caritas-Mitarbeiterin Tina Heidger erklärt, dass es auch über ein Jahr nach der Katastrophe noch viele von der Flut direkt Betroffene gebe, die nur eingeschränkt mobil sind und Beratungsangebote anderswo schlecht oder gar nicht erreichen könnten. „Solche Menschen leiden auch unter Einsamkeit. Daher haben wir eine aufsuchende Sozialarbeit aufgebaut, mit der Begegnungszeit geschenkt wird. Wir hören uns Sorgen und Nöte an und organisieren bei Bedarf Unterstützung“, beschreibt Heidger den Projektinhalt und damit das, was durch die Geldspenden aus Duderstadt und der Umgebung möglich gemacht wird.

#DRKDuderstadt #Bündnisfürdasahrtal #Spenden #Flutopfer