Bereitschaftsversammlung 2023 mit Rückblicken, Neuwahlen und Auszeichnungen

Bei der Bereitschaftsversammlung des DRK-Kreisverbands Duderstadt standen Wahlen und Auszeichnungen auf dem Programm. Außerdem hat der wiedergewählte Bereitschaftsleiter Steffen Gellert spannende Rückblicke auf die vergangenen vier Jahre in einer Videoshow präsentiert.

Kreisbereitschaftsleiter Dominik Michels gratuliert Bereitschaftsleiter Steffen Gellert zur Wiederwahl

Von 2019 bis 2022 ist viel passiert im DRK-Kreisverband Duderstadt: Über 20 Einsätze gab es allein 2019 für die Aktiven, darunter Großveranstaltungen wie das Mingeröder Musikfestival, der Duderstädter Sparkassenlauf und schließlich das Eichsfeldfestival.

2020 wurden wegen der Pandemie zahlreiche Veranstaltungen abgesagt, sodass sich auch die Einsätze völlig veränderten. Plötzlich stand der Aufbau von Impfzentren auf dem Programm. Das größte Thema war allerdings der Umbau der ehemaligen Produktionshalle der Metallbaufirma Wagner, wo 2021 das neue Domizil des DRK Duderstadt eingeweiht wurde. Steffen Gellert sprach noch einmal besonderen Dank an alle Mithelfenden und an den Vorstand aus, ohne den es das heutige DRK-Zentrum nicht gegeben hätte.

2021 begann immer noch im Lockdown, sodass die Dienstabende in digitaler Form durchgeführt wurden. Im Sommer fanden wieder ein paar kleinere Veranstaltungen unter besonderen Auflagen statt, und schließlich unterstützte des Duderstädter DRK die Einsatzkräfte bei der Hochwasserkatastrophe in Bad Neuenahr.

Zum 60. Geburtstag von Prof. Hans Georg Näder halfen die DRK-Einsatzkräfte beim Catering, auch als Dank für die großzügige Spende des Ottobock-Chefs für den Umbau des neuen DRK-Zentrums.

Im Jahr 2022 normalisierte sich die Pandemie-Lage, und es fanden wieder Veranstaltungen statt, wo die Einsatzkräfte vor Ort waren. Auch Blutspendetermine und Weiterbildungen konnten wieder aufgenommen werden. Zum Jahresabschluss war das DRK wieder mit einem Stand auf dem Duderstädter Weihnachtstreff vertreten.

Wahlen

15 Personen wurden durch Mehrheitsbeschluss neu in die Bereitschaft aufgenommen: Maik Arendt, Christoph Ashauer, Maybrit Diedrich, Michelle Feike, Michél Geller, Leonie Gottsknecht, Christopher Jacobi, Tabea Köbsch, Maximilian Lenker, Anna Lohrengel, Merle Lohrengel, Alena Pape, Nadia Pfahlert, Svenja Sievers und Britta Vogel.

Vor den Neuwahlen bedankte sich Kreisbereitschaftsleiter Dominik Koch bei Steffen Gellert für sein sieben Jahre andauerndes Engagement als Bereitschaftsleiter. Einstimmig mit einer Enthaltung wurde er 2023 wiedergewählt. Als Stellvertreter nahmen Lukas Teubner und Benedikt Spanier die Wahl an. Neuer Schriftwart ist Christoph Ashauer.

Lukas Teubner, Steffen Gellert und Benedikt Spanier

Auszeichnungen

Für ihre absolvierte Helfergrundausbildung im Betreuungsdienst wurden Maybrit Diedrich, Maximilian Lenker und Jacqueline Thiel besonders hervorgehoben. Außerdem gab es Auszeichnungen zur bestandenen Sanitäterprüfung für Christoph Ashauer und Britta Vogel. Ricardo Lange und Benedikt Spanier erhielte ihre Auszeichnung zum Rettungssanitäter.

Auszeichungen für Ricardo Lange als Rettungssanitäter, Britta Vogel als Sanitäterin und Benedikt Spanier als Rettungssanitäter

Neuaufnahmen in die Bereitschaft: Christopher Jacobi, Merle Lohrengel, Michèl Geller, Maximilian Lenker, Maik Arendt (alle hinten), Svenja Sievers, Britta Vogel, Maybrit Diedrich (vorn).

#DRKDuderstadt #Bereitschaftsversammlung #Neuwahlen #Auszeichnungen #Ehrenamt