Wahlen 2025 und personelle Veränderungen beim DRK Kreisverband Duderstadt

Wahlen 2025 und personelle Veränderungen beim DRK Kreisverband Duderstadt

Bei der Mitgliederversammlung 2025 des DRK Kreisverbands Duderstadt standen Wahlen und ein paar personelle Veränderungen auf dem Programm. Neue Möglichkeiten wurde vor allem im Bereich Altkleidersammlung diskutiert.

Der Vorsitzende Markus Teichert begrüßte alle Anwesenden, darunter Hubertus Werner, Vorsitzender des Ortsverbands Duderstadt, und Rainer Kerl als Vertreter des Ortsverbands Gieboldehausen. Somit konnte auch die Beschlussfähigkeit des Kreisverbands festgestellt werden.

Die Geschäftsführerin Claudia Moneke gab einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2024 und 2025: In der Breitenausbildung wurde eine Zunahme verzeichnet. Bewährt habe sich hier Rainer Kerl als hauptberuflicher Ausbilder, der schnell und kurzfristig auf Nachfragen von Firmen zu Erste-Hilfe-Kursen reagieren könne. Und auch die neue Teilzeitstelle im Büro, die durch Svenja Sievers besetzt werden konnte, sei eine große Entlastung in der Geschäftsstelle.

Ein weiterer Erfolg wurde bei den Blutspenden verzeichnet. Mit 1037 Spendern im Jahr 2024 lag die Quote so hoch wie nie zuvor. Konstant gut liefen zudem die Angebote für Seniorinnen und Senioren und der Kleidershop für Secondhand-Waren. Große Verluste zeichneten sich in den vergangenen Jahren allerdings bei der Altkleidersammlung ab.

Starker Rückgang bei der Altkleiderverwertung

Letzteres bestätigte auch Schatzmeister Michael Peschla. Die Erträge aus der Altkleiderverwertung beliefen sich im Jahr 2023 noch auf rund 34.000 Euro, im Jahr 2024 lagen sie bei rund 16000 Euro und 2025 nur noch bei rund 5000 Euro. Gründe dafür seien die geringer werdende Nachfrage und Insolvenzen bei den Verwertungsfirmen. Zudem müsse ein Großteil der abgegebenen Kleidung wegen minderwertiger Qualität entsorgt werden.

Die Erlöse aus der Altkleidersammlung waren bisher der Arbeit des DRK zugute gekommen. Der Vorstand einigte sich darauf, das erste Quartal 2026 abzuwarten, um dann eine Entscheidung zum Altkleider-Konzept zu fällen.

Einsatzbereichsleiter Lukas Teubner gab einen kurzen Bericht über die Einsätze im Jahr 2024, wozu auch wieder einige Großveranstaltungen wie das Pfingstreitturnier in Nesselröden, das Mingeröder Musikfestival, der Duderstädter Sparkassenlauf, die Themenmärkte in der Marktstraße und schließlich der Weihnachtstreff gehörten.

Neue Ausbildungsbeauftragte

Seit September 2025 sind Maurice Engelhardt und Leon Peiffer die Ausbildungsbeauftragten im DRK-Kreisverband Duderstadt. Maurice Engehardt nannte als Ziele sowohl die Akquise neuer Ausbilder und zusätzliche Fortbildungen, als auch Schulungen für Lehrkräfte und Schul-Sanitäter. Besonders die Ausbildung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und Kurse in Erste-Hilfe-Outdoor stünden im Fokus. Ersteres wird ab 2026 an Schulen verpflichtend, zweiteres ist in verschiedenen Sport- und Gesundheitsstudiengängen verpflichtend.

Einen Rückblick auf die Aktivitäten des Jugendrotkreuzes (JRK) gab dessen Leiterin Isabell Wiedemann. Die beiden Gruppen der 15- bis 17-Jährigen konnten erste Erfolge bei Jugendwettbewerben erzielen. Auch die Gründung einer weiteren Gruppe für 6- bis 9-Jährige habe sich bewährt. Als weitere Ziele in der Jugendarbeit nannte Isabell Wiedemann für das kommende Jahr auch das Angebot einer Nachmittags-AG an Grundschulen.

Bei den Vorstandswahlen blieben die meisten Mitglieder im Amt: Vorsitzender ist weiterhin Markus Teichert, stellvertretende Vorsitzende sind Thomas Ringer und Marc Thiele, Schatzmeister bleibt Michael Peschla, Schriftführer Fritz Rüffert, Beisitzer sind Dominik Michels und Dr. Wolfgang Hahm, DRK-Beauftragter und Vorsitzender des Ortsverbands Duderstadt bleibt Hubertus Werner, Leiterin Jugendrotkreuz Isabell Wiedemann, Bereitschaftsleiter Lukas Teubner und neu dabei als Ausbildungsbeauftragte sind Maurice Engelhardt und Leon Peiffer. Als Gäste sind Martin Evers und Michael Borchers im Vorstand vertreten.

Eine weitere Veränderung bedeutete der Rücktritt von Dr. Patrick Jung als Kreisbereitschaftsarzt. In dieses Amt wurde Dr. Wolfgang Hahm gewählt.

 

#DRKDuderstadt #Mitgliedervesammlung2025