600 Euro für das Jugend-Rot-Kreuz

Der DRK Kreisverband Duderstadt gehörte auch in diesem Jahr zu den drei Institutionen in der Region, die von der Spendenaktion bei EDEKA Gotthardt profitieren durften. 600 Euro für das DRK sind über das Pfandgeld der Kunden bei der Leergutrückgabe zusammengekommen. Das Geld soll für Projekte der Jugend-Rot-Kreuz-Gruppe verwendet werden.

EDEKA-Kunden können bei der Leergutrückgabe entscheiden, ob sie ihr Pfandgeld spenden möchten. Sie können dabei zwischen dem DRK, dem Unicef-Team Duderstadt oder dem Tabaluga Haus in Duderstadt wählen. Über den Zeitraum von einem Jahr wird das Spendengeld gesammelt und dann immer im Dezember als Spendenscheck übergeben. EDEKA Gotthardt hat die dadurch zusammengekommene Spendensumme nach oben aufgerundet.

An den insgesamt fünf Leergutautomaten im Markt konnten 3.100,- € für gute Zwecke gesammelt werden, das entspricht 2.236 eingelösten Pfandbons. Im Vorjahr waren es noch 2.900,- €. Unser Vorsitzender Markus Teichert dankte herzlich für die Spenden, die alle Vereine im Coronajahr gebrauchen können, da auch für die Vereinsarbeit fast alle Einnahmen durch öffentliche Veranstaltungen etc. ausfielen.

Markus Teichert und Claudia Moneke nehmen die Spende entgegen

„Wenn jeder Kunde bei jeder Leergutrückgabe das Pfand nur einer Flasche spendet, kommt innerhalb eines Jahres eine gewaltige Summe zusammen. Wir hoffen sehr, dass wir den Spendenbetrag im nächsten Jahr mit Hilfe unserer Kunden noch einmal erhöhen können.“, sagte Dominik Gotthardt, Geschäftsführer der EDEKA Gebr. Gotthardt oHG. Bei der Spendenübergabe war auch sein jüngerer Bruder Daniel Gotthardt mit dabei sowie die Marktleiterin Christiane Preßgott.

Titelfoto: Markus Teichert,Vorsitzender DRK mit Claudia Moneke Geschäftsführerin DRK; Karsten Ley, Geschäftsführer Tabaluga Haus, Doris Glahn, Unicef-Team Duderstadt; Daniel und Dominik Gotthardt, Geschäftsführer EDEKA Gebr. Gotthardt oHG

Wir sind immer für Sie da, jetzt brauchen wir Sie! Jeder Euro, jeder Stein, jede Stunde hilft.
Mehr Infos HIER

Um Spenden wird gebeten auf Konto:

Sparkasse Duderstadt
BIC: NOLADE21DUD