Sie sind hier: Startseite / Über uns

Über uns

Organisation: Die Ortsvereine des DRK sind in der Rechtsform eingetragene Vereine. Gegründet wurde das DRK 1866, in Duderstadt entstand 1872 der „vaterländische Frauenverein“.

Ziel und Zweck: Das DRK hat sich zur Aufgabe gemacht, Opfern von bewaffneten Konflikten, Naturkatastrophen und anderen Notsituationen zu helfen. Die Verhütung und Linderung von menschlichen Leiden, die aus Krankheiten, Verletzung, Behinderung oder Benachteiligung entstehen gehören ebenso zu den Aufgaben wie die Förderung von Gesundheit, Wohlfahrt und Bildung. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist ebenfalls fester Bestandteil der Aufgaben.

Standorte: Dem Kreisverband Duderstadt untergeordnet sind die Ortsverbände Duderstadt, Gieboldehausen und Bilshausen.

Wichtige Einsätze: Die Flüchtlingshilfe stellte 2015 einen großen Teil der Aufgaben des DRK dar. Zuständig war das DRK vor allem für die Ausstattung der Flüchtlinge mit Kleidung aus der Kleiderkammer am Euzenberg. Zudem versorgten und betreuten Helfer des DRK eine Woche lang die Flüchtlinge in Wollershausen.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Aus- und Weiterbildung der Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz.