Feststeckender Zug, Sturmschaden, 100 Personen betroffen

Feststeckender Zug, Sturmschaden, 100 Personen betroffen

Datum: 10. März 2019 um 21:04
Alarmierungsart: DME, SmartDME
Dauer: 6 Stunden 56 Minuten
Einsatzart: Betreuung
Einsatzort: Spiekershausen
Einsatzleiter: D. Koch
Mannschaftsstärke: 1/2/10
Fahrzeuge: BKOMBI (42-16-1), GW-BTR (42-74-1), GW-L1 (42-63-1), GW-TECH (42-75-1), MTW (42-17-1)


Einsatzbericht:

Am 10.03.19 um 21:04 Uhr wurde der Betreuungsdienst des Landkreises Göttingen alarmiert. Ein Personenzug hat über mehrere Stunden auf der Strecke bei Spiekershausen festgehangen, nachdem er durch den Sturm beschädigt wurde. Unser Auftrag war es zusammen mir den anderen Betreuungseinheiten des Landkreises Göttingen eine Betreuungsstelle für die gestrandeten Bahnfahrer im Bahnhof Hann. Münden einzurichten. In dieser Betreuungsstelle wurden die Betroffenen mit Decken und warmen Getränken versorgt, bis sie dann mit Bussen weitertransportiert werden konnten. Der Betreuungszug Ost war mit 26 Einsatzkräften vor Ort, davon 13 DRK Duderstadt und 13 Malteser Hilfsdienst Göttingen. Außer uns waren auch die Logistikeinheit des Landkreis Göttingen, der Betreuungszug West, das DRK-Kreisverband Göttingen Northeim und der ARV Rosdorf im Einsatz.