Katastrophenschutz | Sanitätsdienst | Kleiderkammer | Blutspende | Kurse | Jugendrotkreuz

Festakt – 100 Jahre ottobock.

Festakt – 100 Jahre ottobock.

Datum: 18. Februar 2019 
Alarmzeit: 9:00 Uhr 
Alarmierungsart: Elektiv 
Dauer: 7 Stunden 
Art: Sanitätsdienst 
Einsatzort: Rathaus Duderstadt 
Einsatzleiter: D. Koch 
Mannschaftsstärke: 2/3/7 
Fahrzeuge: KTW-4 (42-94-1), KTW-B (42-93-1) 
Weitere Kräfte: BKA, Feuerwehr, LKA, Polizei 


Einsatzbericht:

Am vergangenen Montag wurden wir zum einen mit dem Sanitätsdienst für den Festakt des 100 Jahre ottobock. Jubiläum angefordert und zum anderen mit der medizinischen Absicherung der Bundeskanzlerin vertraut.

Anlässlich des Festaktes der ottobock. Firmengruppe, gratulierte die Bundeskanzlerin Angela Merkel auch persönlich im Duderstädter Rathaus zum 100 jährigen Firmenjubiläum. Durch das Bundesinnenministerium wurde deshalb zur persönlichen medizinischen Absicherung der Bundeskanzlerin, ein Rettungswagen und Notarzt angefordert. Unser Kreisverband stelle diese Rettungsmittel zur Verfügung, wobei der Notarzt durch das Krankenhaus St. Martini gestellt wurde.

Da der Rettungswagen und Notarzt einzig und allein für die Bundeskanzlerin vorgehalten werden mussten und damit geblockt waren, sicherten wir die eigentliche Veranstaltung zusätzlich mit 2 Krankentransportwagen und mehreren Fußtrupps ab. Der gesamte Festakt konnte vor dem Rathaus über eine LED-Tafel von der Öffentlichkeit verfolgt werden. Außerdem erfolgte eine Liveübertragung im Internet.

Presse: http://www.goettinger-tageblatt.de/Thema/Specials/Thema-des-Tages/Angela-Merkel-gratuliert-Ottobock-in-Duderstadt