Ehepaar Thilo und Gabi Diedrich spendet 1200 Euro für das DRK Duderstadt

Eine großzügige Spende von 1200 Euro überreichte das frisch vermählte Ehepaar Thilo und Gabi Diedrich an unseren DRK Kreisverband Duderstadt. Der Zimmermeister aus Rüdershausen wollte damit ein Zeichen setzen für den DRK-Standort in der Region.

„Es ist wichtig, dass wir solche Institutionen wie das DRK in unmittelbarer Nähe haben. Das möchten wir gern unterstützen“, sagte Thilo Diedrich, Inhaber der Firma Erhard Diedrich GmbH, bei der Spendenübergabe im Corona-bedingt kleinen Rahmen. Unsere Geschäftsführerin Claudia Moneke und unser Vorsitzender Markus Teichert nahmen den Spendenscheck dankend entgegen. Das Geld soll für weitere Maßnahmen im Rahmen des Umbaus verwendet werden.

Zu den Mitarbeitern der Zimmerei Diedrich hatten wir in den vergangenen Jahren bereits Kontakt bei den Erste-Hilfe-Kursen, die alle Handwerker in bestimmten Zeitabständen auffrischen müssen. Als wir im Sommer 2020 dann mit dem Umbau des neuen DRK-Zentrum in der Schöneberger Straße begonnen haben, waren die Zimmerleute auch dabei. Am Firmenstandort in Rüdershausen wurden die Wandelemente in Holzständerbauweise vorgefertigt und dann nach Duderstadt transportiert. Die Profis stellten gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen die Elemente in der ehemaligen Produktionshalle auf und leiteten die weiteren Arbeiten an. „Wir haben auch einen Teil unserer Gerätschaften zur Verfügung gestellt, damit die Ehrenamtlichen voran kamen“, sagte Gabi Diedrich. „Das war eine richtig gute Truppe, die haben alle wirklich gut gearbeitet“, lobte Thilo Diedrich den Einsatz der Ehrenamtlichen, die nach dem Aufstellen der Holzständer die OSB-Platten selbst anbrachten. Die Wände unterteilen nun den neuen Multifunktionsraum, die Großküche, die Sanitäranlagen und Umkleideräume für die Einsatzkräfte, Flure und Abstellräume.

Markus Teichert bestätigte die gute Team-Arbeit: „Auch unsere Leute haben alle gesagt, dass die Zusammenarbeit mit den Zimmerleuten richtig gut geklappt hat.“

#DRK #Blaulicht #ImEinsatzFürDuderstadt #DRKZentrum #Umbau #Spendenübergabe