Neuigkeiten

DRK Kleiderkammer wird zum Kleidershop

Das Team unserer Kleiderkammer freut sich über die neuen, hellen Räume im DRK-Zentrum in der Schöneberger Straße. Der moderne Laden für Secondhand-Waren hat ab Dienstag, 11. August 2020, zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Bis vor kurzem war die Kleiderkammer des DRK im Gewerbepark Euzenberg in Halle 17 untergebracht. Mit dem Umbau des neuen DRK-Zentrums in der Schöneberger Straße 9 – 11 sollte der helle Raum im Erdgeschoss mit dem großen Schaufenster als neue Verkaufsstätte für Gebrauchtkleidung eingerichtet werden. Unsere Ehrenamtlichen haben den Laden in Eigenleistung renoviert, und das Team der Kleiderkammer war dann einige Wochen mit dem Umzug beschäftigt. Auch der Name wurde modernisiert: die Kleiderkammer heißt nun Kleidershop. Die Laden-Einrichtung war ein günstiges, aber neuwertiges Gebrauchtmöbel-Angebot im Internet. Der neue Kleidershop zeigt sich nun so einladend und attraktiv wie eine Mode-Boutique.

„Im Kleiderkammer-Team sind wir 17 Leute, die sich an den Öffnungstagen mit dem ehrenamtlichen Dienst abwechseln“, sagt Doris Remin. Zu tun gibt es immer genug. Kleiderspenden (gern gewaschen und gebügelt) werden zu den Geschäftszeiten angenommen, und alle Teile müssen nach Größen und Tragbarkeit sortiert werden. Nur Waren im sehr guten Zustand landen im Kleidershop. Jeder Kunde sei willkommen, betonen die Team-Mitglieder einstimmig. Die Erlöse aus der Kleiderkammer kommen den sozialen Projekten des DRK Kreisverbandes Duderstadt zugute.

„Zur Eröffnung haben wir für Kinder ein Glücksrad aufgebaut, wo es kleine Preise zu gewinnen gibt“, sagt Doris Remin. Zu ihrem Team gehören derzeit: Edith Hoffmann, Gabi Stanischewski, Regine Engelhardt, Renate Berlin, Irene Stiemer, Ursula Imme, Jutta Fahrig, Lieselotte Rüffert, Irene Bieschke, Inge Ertmer, Angelika Schapnie, Maria Wüstefeld, Angelika Bierend, Eva Krischok und Martina Mumdey. Und auch der Duderstädter Ortsverbandsvorsitzende Hubertus Werner hat sich bei der Einrichtung des neuen Ladens beteiligt.

Ab dem 11. August ist der Kleidershop dienstags, mittwochs und donnerstags von 9 – 16 Uhr geöffnet.

Wir sind immer für Sie da, jetzt brauchen wir Sie! Jeder Euro, jeder Stein, jede Stunde hilft.

Mehr Infos HIER

Um Spenden wird gebeten auf Konto:

Sparkasse Duderstadt
IBAN: DE33 2605 1260 0000 0001 66
BIC: NOLADE21DUD

VR Bank Mitte eG
IBAN: DE34 5226 0385 0100 047880
BIC: GENODEF1ESW

 

 

#DRK #Blaulicht #ImEinsatzFürDuderstadt #DRKZentrum #Umbau #Kleiderkammer