Sie sind hier: Startseite / Angebote / Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutz

Veränderungen der politischen Gegebenheiten in Europa (Ost-West-Entspannungsprozess, Wiedervereinigung Deutschlands), begleitet von einschneidenden Änderungen der politischen Vorgaben im Zivil- und Katastrophenschutzes, sowohl finanziell als auch strukturell, und die insbesondere im Bereich des Rettungsdienstes in den vergangenen Jahren veränderten Hilfeleistungsstrukturen haben ein Anpassung des Leistungsangebotes des Deutschen Roten Kreuzes erforderlich gemacht.

Die Größe der bisher bestehenden Einheiten des Sanitäts- und Betreuungsdienstes des Katastrophenschutzes, ihre langen Alarmierungszeiten und ihre stark auf den Zivilschutz abgestimmte Ausstattung und Ausbildung haben dazu geführt, dass diese Einheiten bei der Bewältigung von Schadensereignissen in den vergangenen Jahrzehnten immer weniger zum Einsatz kamen.

Überlastete Rettungsdienste und Feuerwehren bei größeren Schadensereignissen einerseits, und frustrierte, demotivierte, weil nicht mehr gebrauchte Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen andererseits waren die Folge.

Das DRK Duderstadt beteiligt sich mit seinen ehrenamtlichen Helfern im Bevölkerungsschutz in den Bereichen erweiterter Rettungsdienst, Einsatz bei Großschadensereignissen und Zivilschutz.

Dazu sind wir in die Einheiten MANV Sofort, MANV Transport und Betreuungszug Ost des Landkreises Göttingen integriert und betreiben unabhängig davon einen Einsatzzug des DRK-Kreisverbandes. Außerdem beteiligen wir uns mit dem GW-Logistik an der Medical Taskforce der Polizeidirektion Göttingen.