Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Das Deutsche Rote Kreuz Duderstadt wirbt um Unterstützung

Das Deutsche Rote Kreuz Duderstadt wirbt um Unterstützung

Werbeteam Wesser
Verfasst von Dominik Koch am 19. Februar 2015.

In der Zeit vom 24.02. bis 29.03.2014 werden für das Deutsche Rote Kreuz im gesamten Stadtgebiet von Duderstadt sowie in den Ortsteilen eine Gruppe von Studenten im Auftrag des DRK Duderstadt unterwegs sein. Sie werben um Unterstützung für die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Duderstadt mit seinen Ortsvereinen Duderstadt, Gieboldehausen und Bilshausen.

Die jungen Helfer gehen von mittags bis abends von Haus zu Haus, um Bürger von den Vorteilen einer Förderung der DRK Ortsvereine zu überzeugen und sie als sogenannte Fördermitglieder zu werben.

„Wir brauchen neue Mitglieder, um unsere Aufgaben auch weiterhin zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger finanzieren zu können“, sagen die Geschäftsführerin des DRK Kreisverbandes Duderstadt, Claudia Moneke und der Vorsitzende des DRK Ortsvereins Duderstadt, Wolfgang Rudolph.

Die Mitgliederbeiträge, die die Fördermitglieder zahlen, sind für die zahlreichen Rotkreuzaufgaben im sozialen Bereich und für die Aufgaben der ehrenamtlich Tätigen in den Ortsvereinen bestimmt. Gefördert werden mit diesem Geld vor allem Angebote wie die Erste-Hilfe-Ausbildung, die Betreuungsangebote, die Jugendarbeit die Sanitätsdienste, die Blutspendetermine sowie die Seniorennachmittage. Eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Helfer sei unerlässlich, sagt Wolfgang Rudolph.

Auch wenn die DRK-Arbeit selbst ehrenamtlich geschieht, so brauchen die Gruppen ihre Ausstattung. Raum und Fahrzeuge für die wichtigen sozialen und gesellschaftspolitischen Aufgaben die sie im Rahmen ihres Tätigwerdens wahrnehmen, sagt die Geschäftsführerin des Kreisverbandes. Die Gruppe die in den nächsten Tagen im Auftrag des Deutschen Roten Kreuzes unterwegs ist, ist unschwer zu erkennen: Sie tragen DRK-Kleidung, sie können sich mit einem DRK Dienstausweis ausweisen, und sie nehmen KEIN Bargeld oder Sachspenden an.

Fragen zur DRK Mitgliedschaft und zur Werbeaktion beantwortet die DRK-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 05527-3150.