Ehrenamt ist Ehrensache

Wir brauchen dich, um unser Helferteam zu verstärken!

Erste-Hilfe Kurs

Über die einfache Online-Anmeldung kannst du dich verbindlich anmelden.

Durchschnittlich geleistetes Ehrenamt im Monat

Durchgeführte Ausbildungen und Lehrgänge im Monat

Abgearbeitete Einsätze und Dienste im Jahr

Bevölkerungsschutz

In Zusammenarbeit mit anderen (benachbarten) Hilfsorganisationen sind wir in verschiedenen Strukturen des Bevölkerungsschutzes im Landkreis Göttingen integriert. Durch übergeordnete Stellen kann unserer DRK-Einsatzzug Bundesweit für den Katastrophenschutz angefordert werden.

Ausbildung & Kurse

Als einziger zertifizierter Dienstleister für Erste Hilfe Kurse im Umkreis von Duderstadt bieten wir mindestens an 2 Terminen pro Monat ein breitgefächertes Ausbildungsangebot. Sowohl Erstausbildung wie auch Fortbildungen. Außerdem stellen wir unseren Helferinnen und Helfern ein großes Angebot an internen Ausbildungen zur Verfügung.

Sanitätsdienste

Bei (öffentlichen) Veranstaltungen können Sanitätsdienste notwendig werden. Auf den Sanitätsdiensten können wir sofort vor Ort Menschen mit akuten und verschiedenen Verletzungen schnell und kompetent versorgen. Falls notwendig, koordinieren wir auch den Transport in ein Krankenhaus.

Rettungsdienst

Bei besonders hohem Aufkommen von Notfalleinsätzen im Bereich Duderstadt stehen wir mit zusätzlichen Personal und Fahrzeugen zur Verfügung. Zusätzlich können wir auch zur Unterstützung zu Großschadensereignissen (GSE) angefordert werden.

Blutspende

Regelmäßig organisieren wir die Blutspende in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst NSTOB. Im Regelfall finden diese in der Astrid-Lindgren-Schule in Duderstadt statt. Die Termine werden frühzeitig bekanntgegeben.

Kleidershop

Wir sammeln kontinuierlich Altkleider und Textilien, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben. Die Kleidung kann über die DRK-Kleidercontainer oder direkt in der DRK-Kleiderkammer abgegeben werden.

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung ist mit nationalen Gesellschaften in 191 Ländern die größte humanitäre Organisation der Welt.

Die Ortsvereine des DRK sind in der Rechtsform eingetragene Vereine. Gegründet wurde das Rote Kreuz 1863, in Duderstadt entstand 1872 der „vaterländische Frauenverein“ als Vorreiter des DRK in Duderstadt.

Das Rote Kreuz hat sich zur Aufgabe gemacht, Opfern von bewaffneten Konflikten, Naturkatastrophen und anderen Notsituationen zu helfen. Die Verhütung und Linderung von menschlichem Leiden, welches aus Krankheiten, Verletzung, Behinderung oder Benachteiligung entsteht, gehören ebenso zu den Aufgaben wie die Förderung von Gesundheit, Wohlfahrt und Bildung. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist ebenfalls fester Bestandteil der Aufgaben.

Dem Kreisverband Duderstadt gehören die Ortsvereine Duderstadt und Gieboldehausen an.

Die Flüchtlingshilfe stellte 2015 einen großen Teil der Aufgaben des DRK dar. Zuständig war das DRK vor allem für die Ausstattung der Flüchtlinge mit Kleidung aus der Kleiderkammer am Euzenberg. Zudem versorgten und betreuten Helfer des DRK eine Woche lang die Flüchtlinge in Wollershausen.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Aus- und Weiterbildung der Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz.

Veränderungen der politischen Gegebenheiten in Europa (Ost-West-Entspannungsprozess, Wiedervereinigung Deutschlands), begleitet von einschneidenden Änderungen der politischen Vorgaben im Zivil- und Katastrophenschutz, sowohl finanziell als auch strukturell, und die insbesondere im Bereich des Rettungsdienstes in den vergangenen Jahren veränderten Hilfeleistungsstrukturen haben eine Anpassung des Leistungsangebotes des Deutschen Roten Kreuzes erforderlich gemacht.

Die Größe der bisher bestehenden Einheiten des Sanitäts- und Betreuungsdienstes des Katastrophenschutzes, ihre langen Alarmierungszeiten und ihre stark auf den Zivilschutz abgestimmte Ausstattung und Ausbildung haben dazu geführt, dass diese Einheiten bei der Bewältigung von Schadensereignissen in den vergangenen Jahrzehnten immer weniger zum Einsatz kamen.

Überlastete Rettungsdienste und Feuerwehren bei größeren Schadensereignissen einerseits, und frustrierte, demotivierte, daraus resultierend nicht mehr gebrauchte Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen waren die Folgen.

Das DRK Duderstadt beteiligt sich mit seinen ehrenamtlichen Helfern im Bevölkerungsschutz in den Bereichen erweiterter Rettungsdienst, Einsatz bei Großschadensereignissen und Zivilschutz.

Dazu sind wir in den Einheiten MANV (=Massenanfall an Verletzten) Sofort, MANV Transport und Betreuungszug Ost des Landkreises Göttingen integriert. Unabhängig davon betreiben wir einen eigenen Einsatzzug des DRK-Kreisverbandes. Außerdem beteiligen wir uns mit der Gruppe Logistik an der Medizinischen Task Force der Polizeidirektion Göttingen.